Tänzerische Früherziehung

Die Tänzerische Früherziehung bedeutet spielerisch, kindgerechte Vorbereitung auf den späteren Ballettunterricht.

Was anfangs nicht unbedingt so aussieht wie das was man sich allgemein unter Ballett vorstellt birgt jedoch wichtige Erfahrungen im Erleben der Kinder. Wichtig ist Motivation, Fleiß und Freude sowie das ganz persönliche Talent eines jeden Kindes zu erkennen und zu fördern. Völlig unabhängig von Begabungen ist das Ziel, die Kinder Schritt für Schritt an den Tanz und ein damit verbundenes gutes und gesundes Körpergefühl heranzuführen. Körperbeherrschung, Rhythmik und Musikalität stehen im Vordergrund.

Können Schmetterlinge rückwärts fliegen? Es gibt viel Neues zu entdecken: Was kann ich wie bewegen? Was ist Körpersprache? Klatschen – Stampfen – Springen – Drehen Zuschauen – Hinhören – Wahrnehmen – selber machen. Die Münchner Ballettschule Christiane Böhm arbeitet in den Alterstufen: 4 bis 5 Jahre 5 bis 6 Jahre Daran schließt sich der Unterricht in Vorstufe Ballett, der mit
ca. 6 Jahren beginnt.

tanzmaus