links_ballett_bg
ballett mit freude bewegen

Jadwiga Nowaczek

Jadwiga Nowaczek, geboren in Bielefeld, Ausbildung in Klassischem Ballett bei Christine Matjeko (Solotänzerin am Stadttheater Bielefeld), Weiterbildung bei Marcel Dufour in Freiburg und vor allem bei Prof. Bernhard Wosien sowie bei seiner Meisterschülerin Christiane Kirchner in München.

Fächer: Klassisches Ballett, internationale Folklore und Meditationstanz. Seit 1980 Spezialisierung auf Historischen Tanz. 20-jährige Lehrtätigkeit an der VHS München für klassisches Basistraining.

Lehrauftrag für Historischen Tanz an der Musikhochschule München. Leiterin der Tanzkompanie La Danza München. Jadwiga unterrichtet erwachsene Anfänger mit / ohne Vorkenntnis. Das Basistraining ist eine Körperschulung nach Bernhard Wosien, in der die Grundlagen des klassischen Tanzes vermittelt werden, wobei besonders auf anatomisch korrekte Bewegung und Atmung Wert gelegt wird.

Der Körper soll gefordert, aber nicht überfordert werden mit dem Ziel, als Instrument für den eigenen künstlerischen Ausdruck zu dienen. Darüber hinaus kann ein intensiver Bezug zum eigenen Körper erlangt werden und ein tiefes Sich-Selbst-Verstehen.

Das klassische Training nach Bernhard Wosien wird als „Meditation en croix“ verstanden: der tanzende Mensch in der Mitte zwischen links und rechts – zwischen Vergangenheit und Zukunft sowie zwischen unten und oben – woher komme ich und wohin gehe ich, wohin will ich mich entwickeln. Bestandteile des Unterrichts sind Bodentraining – Stangenexercice – Kombinationen und Choreographie.

rechts_ballett_bg