Jazztanz

hat eine uralte und facettenreiche Geschichte.

Aus dem afro-amerikanischen und der Volksmusik der Schwarzen stammend, bezieht der Jazz-Tanz heute viele verschiedene andere Tanzformen mit ein. Dies gibt ihm eine sehr vielfältige Bewegungsmöglichkeit. Er fördert Rhythmik und Koordination. Doch auch der Jazz-Tanz-Unterricht sollte einen gezielten Aufbau haben um das vielschichtige Bewegungsvokabular, das für den Jazz-Tanz unerlässlich ist, zu trainieren. Schüler, die sich für den Jazz-Tanz interessieren sollten parallel den Ballettunterricht besuchen oder aus dem klassischen Tanz kommen.

Wir beginnen auch hier mit einer Vorstufe im Alter von frühestens 8 Jahren, wenn dazu parallel der Ballettunterricht besucht wird.

Ohne Ballett-Vorkenntnisse kann mit dem Jazz-Tanz-Unterricht an der Münchner Ballettschule Christiane Böhm erst mit 10 Jahren begonnen werden.