Stepptanz

Jeder, der laufen kann, kann auch tanzen!

Stepptänzer sind tanzende Schlagzeuge, deshalb werden im Stepptanzunterricht Koordination, Bewegung und Gehör gleichermaßen geschult. Bei Rhythmikübungen im Kreis arbeitet der Tänzer spielerisch in mehreren Bewußtseinsebenen gleichzeitig: Schritte, Klatschspiele sowie auf die Musik hören.

Das ist wichtiges Gehirnjogging und jeder von 8 bis 80 hat dabei viel Spaß.

Das Erlernen des amerikanischen Stepptanzes ist trotzdem leichter als man denkt, und bereits nach wenigen Wochen beherrscht man kleine Schrittkombinationen. Genau wie bei einer Sprache braucht man Grammatik (Körperhaltung, lockere Fußhaltung, Gewichtsverlagerung) und Vokabular (Grundschritte). Der Unterricht ist sehr vielseitig und reicht vom Üben einzelner Basisschritte über Grundtechniken und Gehörschulung bis hin zu ganzen Schrittfolgen oder Improvisationsübungen, wobei ebenso die eigene Kreativität gefördet wird. Hier und da ergibt sich auch die Möglichkeit das Erlernte in einer Schulveranstaltung vorzuführen.

Steppen kann man auf jede Musik von Jazz über Pop und Funk bis Klassik!

Stepptanz